Wage es zu träumen ...

... und mache dich auf den Weg, deine Träume zu verwirklichen!

Was ist Mentalcoaching?

Mentaltraining ist ein Gedanken- oder Hirntraining. Gedanken werden anhand von verschiedenen Techniken und regelmässigem Üben positiv beeinflusst, sodass eine Leistungssteigerung stattfinden kann. Gedanken, Gefühle und Handlungen hängen zusammen. Durch das bewusste Lenken des Fokus verändern sich die Gefühle und Handlungen im Aussen. Wie Carl R. Rogers - Mitbegründer der Humanistischen Psychologie - vertrete ich grundsätzlich die Meinung, dass jeder Mensch alles Notwendige in sich trägt, um das Leben zu meistern und glücklich zu sein. Manchmal jedoch fehlt uns der Zugang zu unseren eigenen Ressourcen. In solchen Situationen unterstützt und begleitet der Mentalcoach. Er sucht gemeinsam mit dem Kunden einen Weg, ein klar definiertes Ziel zu erreichen.

Und übrigens: Mentalcoaching ist wissenschaftlich erwiesen.


Was ist Mentalcoaching NICHT

Mentalcoaching ist weder eine therapeutische Behandlung, noch hat es etwas mit Esoterik zu tun. Es ist auch keine Zauberei. Obwohl es je nachdem fast wie ein Zauber wirkt...

In einem Coaching wird keine Ursachenforschung betrieben, die Frage nach dem «Warum» stellt sich nicht. Vielmehr wird eine Bestandesaufnahme des momentanen Zustandes gemacht und lösungs-orientiert auf ein klar definiertes Ziel hingearbeitet. Es werden Fragen gestellt wie: Womit bin ich unzufrieden? Was möchte ich erreichen? Was soll sich verändern? 


Ablauf eines Coachings

Infogespräch

Bei einem Infogespräch werden weitere Details zum Coaching mitgeteilt (Länge - kurz- oder langfristiges Coaching -, Zeitaufwand, Kosten, Wichtiges etc.). Kunde und Coach lernen sich gegenseitig kennen und entscheiden danach, ob eine Zusammenarbeit für sie in Frage kommt. Auch wird geklärt, ob ein Mentalcoaching die richtige Dienstleistung ist oder eine Weiterempfehlung an einen geeigneteren Anbieter Sinn macht.


Erhebungsgespräch

Im Erhebungsgespräch eruiert man den momentane Zustand des Kunden. Anhand von diversen Fragen werden die Erwartungen und Ziele definiert und bestimmt, anhand Stärkung welcher mentalen Faktoren diese erreicht werden können. Aufgrund dieser Erkenntnisse stellt der Coach ein auf den Kunden individuell abgestimmtes Coaching zusammen.

 

Coaching

Das Coaching besteht aus 8 bis 12 Coaching-Terminen. Nach jedem Block (Coaching-Block à 4 Terminen) wird der Fortschritt vom Trainer analysiert und anhand der erhaltenen Erkenntnisse der nächste Block geplant.

Ein Coaching-Termin dauert 90 Minuten und wird idealerweise im Wochentakt abgehalten. Jedoch sind Anpassungen nach Absprache möglich. Jeder Termin kann auf Wunsch auch online stattfinden. 

Zwischen den Terminen beschäftigt sich der Kunde täglich mit den jeweiligen Homeworks. Der Zeitaufwand ist überschaubar, er liegt bei ca. 10 bis 20 Minuten pro Tag. Diese müssen nicht am Stück erledigt werden. Falls dies ein Problem darstellen sollte, werden die Coachings wohl auch mit Techniken aus dem Bereich Zeitmanagement bestückt sein. 

 

Abschlussgespräch

Im letzten Termin des Coachings findet ein Abschlussgespräch statt. Dabei wird reflektiert, ob und wie die gesteckten Ziele und Erwartungen erfüllt wurden.